Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gustav
User
User


Anmeldungsdatum: 07.02.2011
Beiträge: 42

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 17:26    Titel: Ws07/08 Aufgabe 4 Antworten mit Zitat

Hat jemand die Ergebnisse?

Ich habe mich schon sehr früh verrechnet.

Mein x^quer = 0,112675
Mein y^quer = 0,1188
Und mein Beta wäre= 2,25

ke= 15,2%
Eigenkapitkosten= 212,8 Mio
Und Gesamtkapitalkosten = 254,8 Mio

Kann das einer bestätigen bzw korrigieren??

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wheatknight
User
User


Anmeldungsdatum: 27.02.2012
Beiträge: 39

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

bestätige Ergebnisse
habe nur zwischendurch anders gerundet. Sollte mal irgendwo klar stehen auf 4 Stellen runden oder so
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bella310
User
User


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 06.06.2012, 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab noch mal ne Frage:

Also ich komm auch auf die Ergebnisse von x quer, y quer, auf ß und auch ke, aber irgendwie hab ich wohl eine Denkblockade bei der Berechnung der Eigenkapitalkosten und der Gesamtkapitalkosten. Wie kommt ihr denn da auf die Mio. Euro?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BeRock
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.12.2010
Beiträge: 208

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

Bilanzsumme sind 2 Mrd. Euro, mit EK-Anteil von 1,4 Mrd. Euro.

Die Kalkulationszinssätze hast du ja erarbeitet, also rechne den Anteil aus. Das sind dann eben ein paar Mios Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chrstn
User
User


Anmeldungsdatum: 27.05.2012
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

und wie interpretiert man bei 4b) das Aktionärsvermögen? Und die Rendeite der Dike AG?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bella310
User
User


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Aaahhhhh, ok jetzt hab ich meinen Fehler entdeckt.

Vielen Dank Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bella310
User
User


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 11:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die Interpretation vom Shareholder Value wurde auch in der Übung gemacht (aufgabe 7):

Das bedeutet, dass die Eigentümer zum Ende der Planungsperiode ein Vermögen (Barwert) von 2 Mio. Euro besitzen. Der Anteil eines KAtionärs kann an Hand der ausgegebenen Wertpapiere ermittelt werden. Da dieser Barwert durch Berücksichtigung der aktienmartorientierten Eigenkapitalkosten berechnet wurde, empfiehlt ein positives Aktionärsvermögen eine Investition im Vergleich zur durchschnittlichen Rendite des AKtienmarktes. Bezüglich eines Vergleichs mit nicht kapitalmarktorientierten Investitionen muss die Investitionsentscheidung über die Höhe des Barwertes ohne Risikobetrachtung getroffen werden. Dabei ist zu beachten, dass die 2 Mio. Euro das Vermögen aller Eigentümer darstellt.

Kurs gesagt: Man kann nichts genaues dazu sagen, weil man keine Vergleichswerte von anderen Unternehmen hat. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bella310
User
User


Anmeldungsdatum: 03.06.2012
Beiträge: 27

BeitragVerfasst am: 07.06.2012, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ach und bei der Rendite:

Das ist jetzt von mir "geraten", aber ich würde sagen, dass man vorsichtig kalkulieren sollte, da für 2008 prognostiziert wird, dass der Kurs der Dike AG sinkt. Von 163% auf 153%.
Kann die Vermutung jemand bestätigen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
frau-bine
User
User


Anmeldungsdatum: 23.07.2012
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 28.02.2013, 01:12    Titel: Antworten mit Zitat

frage: wie komm ich denn auf beta?
der rest ist mir klar :)
vg vorab
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group