Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlueGreen
User
User


Anmeldungsdatum: 02.08.2009
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 02.08.2009, 07:14    Titel: Mohr'scher Spannungskreis_Winkel-Berechnung Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe einige Fragen zur Berechnung der Phi im Mohr'schen Spannungskreis, zu denen ich im Internet leider keine ersichtlichen Antworten finden konnte:

1.Frage:
Wenn Sigma_x (hier Gx), Sigma_y (hier Gy) und Tau_xy (hier Txy) gegeben sind lässt sich der Winkel Phi* so ausrechnen:

2*Phi*=arctan (2Txy/(Gx-Gy)). Nehmen wir mal an, dass man hier als Lösung den Wert 31 bekommt. Woher weiß ich, ob dieser Wert nun mein Phi*1 (die Hauptspannungsrichtung zur minimalen Hauptspannung) oder Phi*2 (die Hauptspannungsrichtung zur maximalen Hauptspannung) ist?

2.Frage:
Welche Beziehung herrscht zwischen Phi*1 und Phi*2?
Etwa diese?
|Phi*1| + |Phi*2| = 90°
Je nach Werten ist dann ein Phi in mathematisch positiver und das andere Phi in mathematisch negativer Richtung.
Stimmt das so?

3.Frage:
Wenn man Phi* ausgerechnet hat, dann ist Phi*schub = |Phi*| + 45°.
Wenn z.b. Phi* = -19° ist, dann ist Phi*schub = -64°.
Ist das so richtig?

Danke im voraus.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
s 2o www. class