Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
MotionPic
User
User


Anmeldungsdatum: 04.01.2018
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 06.03.2018, 16:20    Titel: Beobachtungsbögen für Studierende? Antworten mit Zitat

Tag!

Ich unterrichte Deutsch in der Sekundarstufe und habe erstmals Studenten zur Seite gestellt bekommen, die zur Unterrichtsbeobachtung in meine Klasse geschickt werden.

Ende des Semesters sollen sie in der Lage sein, eine eigene Einheit vorzubereiten und zu halten. Bis dahin soll ich sie mit Aufgaben eindecken, die sie dokumentieren müssen und bestimmte Fähigkeiten schulen. Anfangen möchte ich gern mit einer Beobachtung des Arbeitsverhaltens der Schüler, damit sie ein Auge dafür bekommen.

Habt ihr dazu vielleicht Tabellen oder geeignete Bögen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
P.Dinklage
User
User


Anmeldungsdatum: 12.01.2017
Beiträge: 25

BeitragVerfasst am: 06.03.2018, 16:43    Titel: Antworten mit Zitat

Wow,

ich selbst hatte noch keine Studenten in meinem Unterricht, kann mich aber selbst sehr gut an diese Zeit erinnern, weil man als Student dankbar war, außerhalb der trockenen Vorlesungen, Erfahrungen zu sammeln. Beobachtungsaufträge sind da ein beliebtes Mittel um den Blick zu schärfen und bestimmte Schlüsse auf dem Verhalten zu ziehen. Auch Schattenstudien machen sehr viel Spaß, finden aber meist erst gegen Ende statt. Wenn du dir nicht selbst überlegen willst, was für den Lehrer-Nachwuchs wichtig ist, kannst du hier einige Anregungen finden: https://www.lehrerbuero.de/schwerpunkte/Beobachtungsb%C3%B6gen.html?tx_solr%5Bfilter%5D%5B0%5D=type:tools

Grundsätzlich mache ich diese Dinge aber immer gemeinsam mit den Kollegen. Denn nicht nur du wirst mit diesen Aufgaben betraut, nehme ich an. Außerdem entlasten dich ohnehin die begleitenden Kurse der Studenten.

Hoffe, das hilft! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
<