Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rey_63
User
User


Anmeldungsdatum: 31.10.2016
Beiträge: 4
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 12.11.2016, 10:22    Titel: Synergie zwischen sportlichem Ausgleich und Lernen? Antworten mit Zitat

Hallo liebes Webforum der Uni Duisburg-Essen!

Ich würde gerne einmal von euch erfahren, ob ihr positive Erfahrungen damit gemacht habt, beim Lernen in "stressigen Phasen" nebenbei Sport zu treiben?

Also ich meine, wenn ihr z.B. zwei große Klausuren in einer Woche habt. Erzielt ihr bessere Ergebnisse, wenn ihr die ganze Zeit durchgehend lernt.

Oder

Wenn ihr vielleicht 3 mal pro Woche Joggen geht, als Ausgleich zum vielen Lernen?

Bin gespannt, wie ihr darüber denkt Smile

LG und schönes Wochenende,
Rey
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria22
User
User


Anmeldungsdatum: 05.01.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05.01.2017, 22:25    Titel: Antworten mit Zitat

Sport ist extrem wichtig, da dadurch auch das geistige steigert. Hatte also gute Erfahrungen, wenn dein Kalender also sonst nicht ausgebucht ist und das kein Stressfaktor wird, kann ich dir das echt empfehlen und unbedingt raten

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pinto87
User
User


Anmeldungsdatum: 15.04.2017
Beiträge: 2
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: 15.04.2017, 19:05    Titel: Sport muss sein! :) Antworten mit Zitat

Man darf Sport niemals vernachlässigen! Ich hatte echt schlimme Phasen, wo ich nur noch am lernen war und mich kaum bewegt hatte. Das war dermaßen kontraproduktiv. Ich saß am Ende Größtenteils nur noch rum und konnte mich einfach nicht mehr konzentrieren. Das hat sich selbstverständlich auch auf meine Noten ausgewirkt (im negativem Sinne).

Eigentlich war ich schon immer Faul, doch irgendwann habe ich mich aufgerafft und habe nach einer Sportart gesucht die zu mir passt. Fußball fand ich schon immer langweilig und wie viele anderen Sportarten haben mich nicht angesprochen. Dann habe ich einfach mal mit dem Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining angefangen und was soll ich sagen? Mir geht es blendet. Ich lerne jetzt viel effizienter als vorher und habe erstklassige Noten Smile

Außerdem habe ich mir vor 2 Monaten einen American Football gekauft. Immer, wenn das Wetter passt gehe ich mit meinen Kommilitonen raus und werfen uns den Football zu. Entspannt unheimlich, kann ich jeden nur empfehlen Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UnivERseller
User
User


Anmeldungsdatum: 29.11.2017
Beiträge: 1
Wohnort: Freiburg

BeitragVerfasst am: 29.11.2017, 22:45    Titel: Re: Sport muss sein! :) Antworten mit Zitat

Pinto87 hat folgendes geschrieben::
Man darf Sport niemals vernachlässigen! Ich hatte echt schlimme Phasen, wo ich nur noch am lernen war und mich kaum bewegt hatte. Das war dermaßen kontraproduktiv. Ich saß am Ende Größtenteils nur noch rum und konnte mich einfach nicht mehr konzentrieren. Das hat sich selbstverständlich auch auf meine Noten ausgewirkt (im negativem Sinne).

Eigentlich war ich schon immer Faul, doch irgendwann habe ich mich aufgerafft und habe nach einer Sportart gesucht die zu mir passt. Fußball fand ich schon immer langweilig und wie viele anderen Sportarten haben mich nicht angesprochen. Dann habe ich einfach mal mit dem Krafttraining in Kombination mit Ausdauertraining angefangen und was soll ich sagen? Mir geht es blendet. Ich lerne jetzt viel effizienter als vorher und habe erstklassige Noten Smile

Außerdem habe ich mir vor 2 Monaten einen American Football gekauft. Immer, wenn das Wetter passt gehe ich mit meinen Kommilitonen raus und werfen uns den Football zu. Entspannt unheimlich, kann ich jeden nur empfehlen Very Happy


Kommt sehr auf das Zeitmanagement an. Es reicht auch mal nur 10 Minuten Sport zu machen. Hauptsache man powert sich aus und findet dort einen Ausgleich. Vor Allem in der Klausurphase kann etwas auspowern das Lernen befruchten...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pitand
User
User


Anmeldungsdatum: 10.10.2017
Beiträge: 11
Wohnort: Üxheim

BeitragVerfasst am: 06.01.2018, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

HIIT ist da eine sehr gute Methode auch mit wenig Zeit viel zu erreichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maychen
User
User


Anmeldungsdatum: 19.01.2018
Beiträge: 24
Wohnort: Darmstadt

BeitragVerfasst am: 26.01.2018, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ich brauche das auspowern, wenn ich lange am Laptop sitze und lerne, kann ich mich dann nicht mehr konzentrieren. Und mir tut dann auch alles weh vom Sitzen, dann mache ich wenigstens ein paar Yoga Übungen die ein Paar Minuten dauern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kolfus
Member
Member


Anmeldungsdatum: 18.03.2017
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 15.04.2018, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich mache das immer so.
Egal was für einen Stress ich habe, Sport ist für mich immer ein sehr guter Ausgleich.
Ich bin im Fußball Verein und treibe allgemein auch Sport.

Habe mir unterschiedliche Infos gesucht weil ich auch sonst den Fußball verfolge.
Habe hier auch einige Infos zum RB Leipzig gefunden, war früher meine Gegend deshalb bin ich ein Fan Smile

Aber Sport ist immer gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Batterfly
User
User


Anmeldungsdatum: 12.04.2018
Beiträge: 23
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: 16.04.2018, 08:30    Titel: Antworten mit Zitat

Sport hält Körper und Geist zusammen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
andre25
Member
Member


Anmeldungsdatum: 22.12.2013
Beiträge: 166

BeitragVerfasst am: 23.04.2018, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das hast du gut gesagt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
>phpBB © 2001, 200 2.0>nichbr