Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnesiumboy
User
User


Anmeldungsdatum: 21.04.2013
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 28.01.2014, 13:05    Titel: Beruf nach Sozialwissenschaft Studium? Antworten mit Zitat

Hallo meine Lieben,

ich bin momentan gerade am überlegen, ob ich mich nicht eventuell für das Sozialwissenschaften Studium anmelden soll, da mich die Thematik an sich schon ziemlich interessant. Vor kurzem habe ich hier gelesen, dass man danach sehr viele Jobs ausüben kann. Mich würde nun interessieren, was ich für einen Job mit einem Ostasienwissenschaften/Sozialwissenschaften Studium ausüben kann?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alina Z.
User
User


Anmeldungsdatum: 23.03.2016
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 23.03.2016, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie bei vielen anderen Studiengängen kannst du mit Sozialwissenschaften und Regionalstudien "fast alles und nichts" machen. Wissenschaft, Medien, Marktforschung, Unternehmensberatung, Marketing sind Beispiele für Bereiche, wo dieses Fächer Einsatz finden. Ein konkretes Berufsbild wie bei Lehrern oder Ingenieren gibt es nicht, das müsste doch eigentlich bekannt sein. Es kommt aber stark auf deine persönlichen Interessen, Schwerpunkte im Studium und vor allem auf die Praxiserfahrung, z.B. durch Praktika und Nebenjobs an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tadleo
Member
Member


Anmeldungsdatum: 13.09.2015
Beiträge: 112

BeitragVerfasst am: 16.06.2016, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

Zunächst mal ist es richtig etwas zu machen, dass dir später auch Spaß macht. Wenn du dir jetzt überlegst, dass das Studium etwas für dich wäre aber dir kein Beruf, den du später ausüben könntest, gefällt, dann ist das Studium eventuell nicht das richtige für dich. Wenn du etwas sicheres für die Zukunft suchst findest du hier Informationen zu diesen Branchen. Es sollte aber trotzdem etwas sein, für das du dich auch in 20 Jahren noch begeistern kannst.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Konstantin25
User
User


Anmeldungsdatum: 11.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 25.08.2016, 07:46    Titel: Antworten mit Zitat

Du solltest dir im Klaren sein, was du mit diesem Studium anfangen willst. Denn du solltest nicht, nur weil das Fach dir an sich gefällt, mit einem langjährigem Studium begingen. Schon jetzt sollte dir dein Weg nach dem Studium bewusst vor Augen sein. Natürlich können sich da auch andere Möglichkeiten aufzeigen, doch eine klare Linie sollte jetzt schon vorhanden sein.
Also überlege es dir genau.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sheast
User
User


Anmeldungsdatum: 24.09.2016
Beiträge: 2
Wohnort: Hammersbach

BeitragVerfasst am: 24.09.2016, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich sehe das ein wenig anders und würde es auf mich zukommen lassen. Ich habe auch Psychologie studiert und wusste nur, dass ich irgendwas mit der Psychologie machen wolle. Im Endeffekt habe ich dann nach dem Bachelor ein WiWi Studium rangehangen. Ich geben zu, das ist schon ein ziemlicher Luxus, weil finanziell musst du das natürlich erstmal stemmen können aber generell finde ich nicht, dass man schon einen 100%igen Plan vor dem Studium braucht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Hermann
User
User


Anmeldungsdatum: 19.03.2017
Beiträge: 6
Wohnort: Masterhausen

BeitragVerfasst am: 19.03.2017, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Sozialwissenschaft von der Digitalisierung betroffen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group