Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nrwpole
Member
Member


Anmeldungsdatum: 18.01.2005
Beiträge: 56
Wohnort: Kreis RE

BeitragVerfasst am: 07.02.2011, 19:18    Titel: Beispiele für klausuraufgaben/ Aufgabe 5 (EViews-Output) Antworten mit Zitat

Kann mir vllt jmd beistehen, und auf die Sprünge helfen: Wie kommt in der lösung der teilaufgabe b) auf ESS=9929450000 UND auf die tabellenwerte im weiteren Verlauf der Aufgabe von 2,92 bzw 4,51???
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Juppzupp
User
User


Anmeldungsdatum: 09.02.2010
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 08.02.2011, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

ESS kommt vom Bestimmtheitsmass und das steht im Output als R-squared

Dann macht man folgendes:

R^2 = ESS/TSS daraus folgt R^2(TSS) = ESS das kann man umbraten zu:

R^2(ESS+RSS) = ESS -> R^2(RSS) = (1- R^2)(ESS)

-> [(R^2)/(1 - R^2)] (RSS) = ESS

Da Muss man jertzt die Werte R-squared und RSS einsetzen und bekommt ESS

Zu den Werten: Ich habe die in der Tabelle zur F-(v1,V2) Verteilung im vom Von-Auer gefunden . Die gilt aber dummerweise nur für ein Signifikanzniveau von 5% sprich: der Wert zu a=1% müsste man aus einer anderen F-Tabelle ablesen die liegt mir aber nicht vor

Hoffe ich konnte helfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group