Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Deciver
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 28.04.2009, 21:52    Titel: Master Schwerpunktfächer, aus welcher Liste muss ich wählen? Antworten mit Zitat

Eine Frage an unsere Master:
Wenn ein Student "Produkt Engineering" als Studienschwerpunkt im Master wählen will. Wie sieht das mit den: "Wahlveranstalltungen aus dem MB-Pflichtbereich PE 1" bis PE 3 aus.Quelle Seite 4: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/wiing/downloads/uebersicht-vertiefungsfaecher_master_2009-04-03.pdf

Ich vermute mal, man kann aus diesem Katalog: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/wiing/downloads/vertiefungsfaecherkatalog_master-maschinenbau_stand_2008-03-11.pdf
3 Fächer aus dem Bereich Produkt Engineering" wählen. aber welche?

Bedeutet PE 1, PE 2, PE 3 das es jeweils ein Fach aus den Vertiefungsfächern: "Produktentwicklung", "Werkstoffe und Fertigung", "Produktion und Logistik" sein muss? Was ist mit dem 4. Vertiefungsfach, mit "Ausgewählte Kapitel der Ingenieurwissenschaften"?

Danke
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oh!P
User
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 17
Wohnort: süd-ost-viertel

BeitragVerfasst am: 29.04.2009, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

"Ich vermute mal, man kann aus diesem Katalog: http://www.uni-due.de/imperia/md/content/wiing/downloads/vertiefungsfaecherkatalog_master-maschinenbau_stand_2008-03-11.pdf
3 Fächer aus dem Bereich Produkt Engineering" wählen."

-> Ja und Nein...das war eigentlich der Katalog aus denen du die Fächer PE1-3
wählst...nur wurde uns währen der Master-Einführungs-Veranstaltung mitgeteilt, dass
dieser Katalog inzwischen nicht mehr aktuell sei und bald ein neuer folgen wird.
Dieser neue Katalog ist jedoch bis heute nicht auf der WiIng-Homepage erschienen.

Am besten nochmal am Lehrstuhl anfragen, da der neue Katalog bereits existieren
soll (so wurde uns das bei der Veranstaltung gesagt)! Vermutlich wurde nur
vergessen jenen online zu stellen???

P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Deciver
Senior-Member
Senior-Member


Anmeldungsdatum: 20.10.2004
Beiträge: 253

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Oh!P hat folgendes geschrieben::
Hallo,
...
-> Ja und Nein...das war eigentlich der Katalog aus denen du die Fächer PE1-3
wählst...nur wurde uns währen der Master-Einführungs-Veranstaltung mitgeteilt, dass
dieser Katalog inzwischen nicht mehr aktuell sei und bald ein neuer folgen wird.
Dieser neue Katalog ist jedoch bis heute nicht auf der WiIng-Homepage erschienen.

Am besten nochmal am Lehrstuhl anfragen,
...

Ich habe schon bei Prof. Wortberg genau nach diesem neuen Katalog angefragt, aber keinen echten neuen Katalog erhalten (der ist schlichtweg noch nicht vollkommen fertig, sagte mit Prof. Wortberg später). Man sagte mir ich solle mich trotzdem an den alten Katalog halten. Die Änderungen wären nicht fundamental.
Meine Frage bleibt aber: Im "Produkt Engineering" Bereich des http://www.uni-due.de/imperia/md/content/wiing/downloads/vertiefungsfaecherkatalog_master-maschinenbau_stand_2008-03-11.pdf wird Produkt Engineering in 4 weitere Vertiefungsfächer unterteilt.
In:
"Produktentwicklung"
"Werkstoffe und Fertigung"
"Produktion und Logistik"
und
"Ausgewählte Kapitel der Ingenieurwissenschaften"

Kann ich meine 3 Wahlfächer beliebig aus jedem der 4 Bereiche zusammensuchen oder muss ich aus den ersten 3 Berichen jeweils ein Fach belegen?

Vielen Dank
Marc Strehle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Oh!P
User
User


Anmeldungsdatum: 08.11.2005
Beiträge: 17
Wohnort: süd-ost-viertel

BeitragVerfasst am: 30.04.2009, 18:03    Titel: Antworten mit Zitat

Ah..okay...das wusste ich noch nicht. Also so wie ich das verstanden habe
wählst du jeweils ein Fach aus "Produktentwicklung", "Werkstoffe und Fertigung"
und "Produktion und Logistik". Du hast aber die Möglichkeit eines der Fächer
durch eins aus dem 4. Bereich zu ersetzen! Mit Letzterem bin ich mir aber nicht 100%
sicher.

Wenn du aber jeweils ein Fach aus den ersten drei Bereichen nimmst ist alles
okay!

P
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
bsp; |   |--Betriebssysteme