Webforum Foren-Übersicht Webforum
Webforen der Universität Duisburg-Essen
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marianh
Gast





BeitragVerfasst am: 02.04.2007, 20:20    Titel: [Thema] Wahlpflichtfächer Energie Antworten mit Zitat

Hallo!
wer hat informationen zu den ingenieurwissenschaftlichen wahlpflichtfächern im bachelor? was empfieh ihr? wie hoch ist jeweils der arbeitsaufwand für die klausur und wie interessant sind die inhalte?

ich denke, nachhaltige enrgiesysteme hört sich recht spannend an.....

mfg
marianh
Nach oben
Ordi
User
User


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 25.08.2007, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Gibts denn irgendwo Informationen? Sind das alle Fächer aus der Prüfungsordnung, die wir wählen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThE|DoC
Member
Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 11:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hier hätte ich schonmal eine Information für euch:

Nachhaltige Energiesysteme

http://www.uni-due.de/energietechnik/ws.shtml

Ansprechpartner: Herr Roes

Interessante Vorlesung, zum Teil gleiche Themen wie bei Energieerzeugung (Prof. Krost) aber tiefgehender. Der Schwerpunkt liegt eindeutig auf der Thermodynamik. Bei uns damals mündliche Prüfung mit durchweg guten Ergebnissen bei intensiver Vorbereitung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
15devils
User
User


Anmeldungsdatum: 11.07.2006
Beiträge: 48

BeitragVerfasst am: 28.08.2007, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Danke schön . Das sieht ja schon sehr interessant , ich glaube es werde ich wählen. Fehlt nun 1. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
Marianh
Gast





BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi!

es gibt ja noch andere wahlfächer, hat zu denen keiner infos?

gruß Marian
Nach oben
ThE|DoC
Member
Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 72

BeitragVerfasst am: 09.09.2007, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Öhm, Grundlagen der Ingenieurtätigkeit - Projektmanagement beim Hr. Dr. Böhm ist auch ganz interessant und auch gut zu meistern. Hatte mal eine HP die ich aber nicht mehr wiederfinde. Sofern alles beim Alten geblieben ist, müsste diese im kommenden Wintersemester gelesen werden. Ist aber eine Blockvorlesung die alle zwei Wochen Montags von 14:00 bis 18:00 gelesen wird. So war es zumindestens bei uns.

Es soll auch bei irgendwem irgendwo eine Messtechnikvorlesung geben. Der zuständige Prof. hat wohl nach Absprache und genügend Nachfrage eine eigene Vorlesung für Wi-Ings angeboten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ordi
User
User


Anmeldungsdatum: 15.06.2007
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 10.09.2007, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Also mal zusammengefasst:

a) Grundlagen ingenieurwissenschaftlichen Arbeitens 1
http://www.eit.uni-duisburg-essen.de/download/


b) Nachhaltige Energiesysteme 1
http://www.uni-due.de/energietechnik/ws.shtml

Viel geeigneter für uns ist es die Vorlesung Regenerative Energietechnik I zu besuchen. Man muss sich dann jedoch persönlich beim PA dafür anmelden.


c) Digitale Berechnung elektrischer Netze

d) Theorie der elektrischen Energieübertragungssysteme

e) Prozessautomatisierung

f) Messtechnik
wird angeboten


Das sind die Vorlesungen, die laut Prüfungsordnung angeboten werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group